WLAN im Wohnmobil

 
Immer wieder ist WLAN im Wohnmobil ein Thema. Viele male bin ich mit dem Laptop auf dem Campingplatz rumgewandert und habe WLAN-Empfang gesucht. Dies muss doch auch einfacher gehen. Aufgrund meiner Recherche im Internet bin ich dann auf das gratis E-Book von Joachim gestossen: ebook-wifi-wlan-im-reisemobil_v2. Ich habe dieses runtergeladen und siehe da, es ist eine Top-Dokumentation. Einfach erklärt, wie und mit welchen Komponenten sich ein WLAN im Wohnmobil kostengünstig einrichten lässt. Danke Joachim für die hervorragende Arbeit.
 
Im Wohnmobil fix installiert sind der Router und der WLAN-Adapter. Optional können wir im Notfall den 3G/UMTS USB Stick benützen.
Alfa Network R36-EU AWUS036   Bildergebnis für alfa R36-EU AWUS036
Alfa Network AWUS036NHR v.3 WLAN-Adapter  

Bildergebnis für Alfa AWUS036NHR v.2

CPE WLAN-Rundstrahlantenne, 2,4 GHz, 14 dBi  
HUAWEI E353, 3G/UMTS USB Stick  
Wenn wir mit dem Rundstrahler keinen Empfang kriegen, platziere ich den zusätzlichen WLAN-Adapter mit verstärkter Antenne mittels USB-Repeater Kabel an eine Stelle, wo einem Empfang nichts im Weg steht.
Alfa Network ARS-N19 BP, 2.4 GHz, 9 dBi   Bildergebnis für ALFA Network ARS-N19BP, 2.4GHz 9dBi Antenne
 
Sollten alle Stricke reissen und wir brauchen dringend Empfang, packe ich die grosse Keule aus. Mit einer Stange können wir diese Antenne bis zu 8 Meter über Boden platzieren. Mit dieser empfangsstarken Antenne sollten allfällige Signale erreichbar sein. Wenn nicht, geniessen wir einen Gin-Tonic.
IT ELITE PAT24019 – 2,4 GHz, 19 dBi, Outdoor   Bildergebnis für IT ELITE PAT24019 - 19dBi Outdoor Panelantenne