Sep 252019
 
186_Foz_de_Iguazu-Takuaro

Unbenannt

  Der Verkehr am Grenzübergang von Foz do Iguaçu nach Ciudad del Este ist fürchterlich. Die paraguayanische Stadt ist das zollfreie Einkaufparadies schlechthin. Kontrolliert wird am Grenzübergang niemand, Der Verkehr wird durchgewunken, Um die Stempel im Pass und die temporäre Einfuhrbewilligug (TIP) der Fahrzeuge abzugeben oder zu erhalten, muss man sich selbst kümmern. Am brasilianischen Zoll haben wir, nach Durchfragen, endlich den Schalter gefunden, wo wir den TIP abgeben können. Bis anhin war es immer so, dass bei der Ausreise der TIP abgegeben wird, und bei der Einreise ins neue Land dort ein neuer erstellet wird. Der brasilianische Zollbeamte nimmt also die 2 TIP entgegen, verschwindet und kommt nicht wieder. Dann wird es ja gut sein, denken wir. Wir gehen zurück zu den Fahrzeugen. Kaum haben wir uns in die Autokolonne eingefädelt um über die Brücke nach Paraguay zu fahren, hält uns ein Polizist auf. Wir müssen nochmal zum Zoll zurück, unsere abgestempelten TIP’s abholen. Wir sind schon etwas verwirrt, dass wir den ausgestempelten TIP mitnehmen sollen, aber das ist in Brasilien anscheinend so. Dafür läuft es auf der paraguayanischen Seite rund und dazu noch alles im Schatten, was bei der prallen Sonne heute ein Glück ist..
In Ciudad del Este bekommt man anscheinend alles. Erich wollte fürs Wohnmobil bei einem der vielen Pneuhändler am Strassenrand neue Vorderreifen besorgen. Weder Bridgestone, noch Michelin hatten die gewünschten Pneus.
Wir beschliessen, in einer anderen Stadt nach den Reifen zu suchen und verlassen das chaotische Ciudad del Este Richtung Westen.
An einem See legen wir für heute Pause ein.
  P1000430
P1000428   Die 4 km lange Strasse zum Campingplatz besteht aus roter Erde, welche bei Regen praktisch unbefahrbar wird, eine einzige Rutschpartie. 95 % des gesamten Strassennetztes in Paraguay ist nicht geteert.
P1000429  

Übernachtungsplatz: Club Nautico Tacuaro

GPS: S 25 23.461’, W 55 21.556’
Preis: 25’000 Guarani p.p.
Strom: Nein
Wasser:Ja
WiFi: Nein
Big Rigs: Ja
Dogs: Ja