emar

Feb 062018

41. Etappe: Futaleufu – Vinas del Nant y Fall

Der Grenzübertritt nach Argentinien verläuft so schnell und einfach wie noch nie. Der Chef Zollbeamte kommt aus Linz. Sein Deutsch ist perfekt. Er selbst übernimmt die “Kontrolle“. Ein Blick in den Anhänger reicht ihm und wir dürfen weiter fahren.   Es sind nur 25 km bis zu dem Weingut Nant y Fall. In der […]

Feb 052018

40. Etappe: Puerto Ramirez – Futaleufu

Heute nehmen wir das letzte Strassenstück auf chilenischer Seite in Angriff. Bis hierher ist wider Erwarten alles gut voran gegangen. Der Fluss Futaleufu ist in seiner Farbe besonders intensiv. Die Einheimischen sagen, er wäre der weisseste Fluss auf der ganzen Welt. An manchen Stellen ist die Strömung extrem stark.Er ist sehr beliebt für im […]

Feb 042018

39. Etappe: La Junta – Puerto Ramirez

In La Junta müssen Reisende, die in Chiles Norden abzweigen möchten, zu einer weiteren Umfahrungsfähre Richtung Chaiten. Ein verheerender Murgang hat die Hauptader in Santa Lucia verschüttet. Santiago de Chile ist nur mit der Umfahrungsfähre oder über den Umweg nach Argentinien zu erreichen. Der Umweg ist unsere geplante Route. Wir sind gespannt in welchem […]

Feb 032018

38. Etappe: Villa las Torreones – La Junta

Einer der schönsten Streckenabschnitte der Carretera Austral erwartet uns. Ein grosser Teil der Strecke ist asphaltiert. Der Weg durch den Regenwald ist Schotterpiste. Wir sind länger bei Nacho und Sandra geblieben als wir ursprünglich vor hatten. Reisende vom Norden berichten uns, dass die Strasse 7 zweimal unterbrochen ist. 10 km vor Puyuhuapi ist eine […]

Jan 302018

37. Etappe: Laguna Verde – Villa Los Torreones

Nur noch wenige Kilometer ist dieser Teil der Carretera Austral eine Naturstrasse. Ab Cerro Castillo ist geteert. Wir haben das Gefühl auf einem Teppich zu fahren, so angenehm ist das Fahrerlebnis nach den vielen Stunden des Rüttelns. Rocky und Carmela sind die letzten zwei Tage zu kurz gekommen. Diese Flussebene bietet den Beiden etwas […]

Jan 282018

36. Etappe: Puerto Rio Tranquillo – Laguna Verde

Das Gute am leichten Regen ist, dass die ewig lange Schotterstrasse nicht mehr staubt. Die Ruta 7 wendet sich endgültig vom Lago General Carrera ab. Der Weg führt nun durch Wald. Am Strassenrand wachsen grosse Büsche Fuchsien, vereinzelt sieht man wilde Orchideen.     Das Postauto verschwindet für einmal nicht in einer Staubwolke. Nach […]

Jan 272018

35. Etappe: Puerto Guadal – Puerto Rio Tranquillo

Kurz nach Puerto Guadal, am Abzweiger nach Puerto Tranquillo gelangen wir auf die Ruta 7. Die Fahrt geht am Westufer entlang weiter; wir sehen hinter der grünblauen Bucht auf die Gipfel des patagonischen Eisfeldes.     Die Streckenführung ist einmalig schön. Canopy mitten auf der Strecke?     Das ist vorläufig der letzte herrliche […]

Jan 262018

34. Etappe: Lago Buenos Aires – Puerto Guadal

Heute fahren wir nach Chile. Die Landesgrenze ist sehr nahe. Wir wissen, dass die chilenische Kontrolle der Fahrzeuge an Grenzübergang Jeinimeni sehr pinkelig bzw. genau ist. In Antiguos befindet sich der argentinische Zoll. Antiguos ist bekannt für die vielen Kirschbäume, jetzt ist Erntezeit.     Wir parken unsere Fahrzeuge vor dem Zollgebäude am Ortsende, […]

Jan 202018

31. Etappe: Tres Lagos – Gobernador Gregores

Eine schwierige Strecke wartet auf uns. 2015, bei unserer letzten Fahrt, war die Strasse von einer Schlammlawine verschüttet. Wie wird es wohl dieses Mal? Bevor es auf grosse Fahrt über eine lange Schotterstrasse geht, tanken wir an der einzigen Dorf Tankstelle, 2 km vor dem Ort.     Ein ganz junges Babybüsi verfolgt uns […]

Jan 182018

30. Etappe: El Chalten – Tres Lagos

Wir fahren heute nur 125 km bis Tres Lagos , ein kleiner Ort mit kleinem Campingplatz, vielen Pferden, wilden Hunden, Tankstelle und Gemischtwarenladen. Für die morgige Strecke (175 km, davon 72 km Schotterpiste, nur bei trockenem Wetter befahrbar) planen wir viele Fahrstunden ein, darum übernachten wir in Tres Lagos.   Rund um das Fitz […]

Jan 172018

29. Etappe: Punta Banderas – El Chalten

Rund 230 Strassenkilometer nordwestlich von El Calafate liegt der Ort El Chalten -“Feuerberg”. So hiess ursprünglich der Cerro Fitz Roy. Der Ort ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Nordteil des Nationalparks Los Glaciares. Der Eintritt ist frei.   Die Strecke führt in einer grossen Schleife zuerst am Largo Argentino vorbei und später um den […]

Jan 132018

28. Etappe: Torres del Paine – Punta Banderas

In Argentinien fahren wir auf der Strasse 7 mit unglaublich starkem Wind bis nach Esperanza. Dort befindet sich eine Tankstelle, wo wir alle Fahrzeuge auffüllen. Man kann hier nur in bar bezahlen oder mit einer Visa Debit Karte. Von hier aus geht es auf der Ruta 5 und später Ruta 11 durch El Calafate […]

Jan 112018

27. Etappe: Puerto Natales - Torres del Paine

Wir sind sehr überrascht darüber, dass soszusagen die gesamte Strecke bis zum Besucherzentrum der “Laguna Amarga” asphaltiert ist. Wir haben mit Schotterpiste gerechnet. So sind wir diesmal viel schneller als erwartet am Eingang des Nationalparks. Es herrscht en unglaublicher Besucherandrang. Wir halten am ersten Aussichtspunkt am Lago Sarmiento.     Schon bald darauf sehen […]

Jan 102018

26. Etappe: Punta Arenas – Puerto Natales

Das Postauto ist repariert, unsere Wäsche (da hat sich viel angesammelt) haben wir in der Wäscherei Elenya waschen lassen und die Vorräte sind wieder aufgefüllt. Wir sind startbereit für die Fahrt zu Chiles schönstem Nationalpark, zum “Torres del Paine”.Nach etwa 250 km Fahrt durch eine sehr schöne Landschaft machen wir in Puerto Natales einen.  […]

Jan 052018

25. Etappe: Cerro Sombrero – Punta Arenas

Silvia und die Hunde kennen schon fast jeden Schleichweg in Cerro Sombrero. Der Ort ist klein, man kennt sich schnell hier aus. Heute verlassen wir die Insel Feuerland. Bis zur Fähre über die schmale Enge der Magellanstrasse an der Bahia Azul ist es nicht weit. Wir stellen uns in die Schlange der wartetenden Autos. […]

24. Etappe: Parque Pingüino Rey – Cerro Sombrero

Von den Königspinguinen zurück auf die asphaltierte neue Strasse sind es 17 km.Wie lernt man doch gute Strassen schätzen!In Cerro Sombrero, 30 km vor der Fähre zum Festland, tanken wir. An der Touristeninformation sind die wenigen Parkmöglichkeien schon vergeben, so dass wir auf Nachfrage hinter der Tankstelle stehen bleiben dürfen. Dieser Ort hat nur […]

Jan 042018

23. Etappe: Tolhuin – Parque Pingüino Rey (Onaisin)

Es regnet den ganzen Tag. An der argentinischen Grenze in San Sebastian erledigen wir nach dem Volltanken schnell alle Formalitäten. Und wieder ist ein Kopie der Papiere für die Hunde weg. Der Beamte der Senasa wollte sogar die Originale behalten. Freundlich mache ich ihn darauf aufmerksam, dass wir noch einen Grenzübergang vor uns haben. […]

Jan 032018

22. Etappe: Estancia Haberton – Tolhuin

Das schlechte Wetter und die genauso schlechten Wetterprognosen lassen uns aufbrechen. Zurück geht es nach Tolhuin. Auch hier regnet es und es ist sehr kalt mit 5 Grad C. Wir lassen die Hunde nochmal am Ufer des Lago Fagnano herumtoben, füllen den Wassertank auf und fahren am nächsten Morgen weiter Richtung Norden. Übernachtungsplatz: Camping […]

Dec 312017

21. Etappe: Ushuaia – Estancia Haberton

Gegen Mittag verlassen wir unsere Aussichtsterrasse am Flughafen. Es stürmt und regnet, einfach nur grusiges Wetter. Zurück geht es auf der Ruta 3 bis zum Verzweiger der Strasse “J”. Eine gute Schotterpiste erwartet uns. Und es regnet nicht mehr. Es sind ca. 50 km Fahrt, zuerst durch Wald und dann der Küste des Beagle […]

Dec 282017

20. Etappe: Tolhuin – Ushuaia und Nationalpark TdF

Die Fahrt nach Ushuaia führt kurvenreich durch die Cordilleren. Die Temperaturen sinken immer tiefer je mehr wir uns Ushuaia nähern. 5 Grad Celcius fühlt sich mit dem herrschenden Wind noch kälter an.   Der Hafen befindet sich an zentraler Lage, hier legen die Kreuzfahrtschiffe an, hier haben sich schon einige Wohnmobile eingerichtet. Leider ist […]

Dec 242017

19. Etappe: San Sebastian – Tolhuin

Am chilenischen Zoll erledigen wir die Ausreiseformalitäten. Auch die Reisebewilligung für die Hunde wollen sie sehen. Auf die Originale kommt ein Stempel mit Datum und eine Kopie wollen sie behalten. Hoffentlich haben wir genug Kopien gemacht, denn wenn jeder Zoll bei Ein- und Ausreise eine Kopie verlangt, summiert sich das ordentlich. Irgendwie ist das […]

Dec 232017

18. Etappe: 20km vor Cerro Sombrero – San Sebastian

Wir sind also auf Feuerland! Enrique von der Touristeninformation in Cerro Sombrero hat uns zur Namensgebung “Feuerland” eine schöne Erklärung abgegeben: Vor 450 Jahren sahen die indigenen Nomaden auf der Insel zum ersten Mal in ihrem Leben ein Schiff als die Flotte der spanischen Entdecker sich näherte. Um den anderen Nomaden auf der Insel […]

Dec 222017

17. Etappe: Piedra Buena – 20km vor Cerro Sombreros

In Piedra Buena hat man uns vor den vielen Guanakos entlang der Strasse 3 nach Süden gewarnt.Tatsächlich kreuzen die grossen Tiere die Strasse wie aus dem Nichts. Man muss für viele Kilometer immer auf der Hut sein.Die Zollstelle Paso Internacional Austral, passieren wir ziemlich schnell. Im Gegensatz zu vor 2 Jahren sind kaum Leute […]

Dec 212017

16. Etappe: Puerto San Julian – Piedra Buena

Wir fahren zurück auf die Ruta 3, die Hauptschlagader bis nach Ushuaia.. Wir fahren entlang der hübschen Uferpromenade aus der Stadt hinaus.Der Riss an der Windschutzscheibe des Winnebago wandert immer weiter über die gesamte Scheibe. Machen kann man da nichts, ausser die Windschutzscheibe auszuwechseln. Doch dieses Fabrikat hat hier weit und breit niemand an […]

Dec 142017

14. Etappe: Puerto Deseado – Jamarillo

Bevor es wieder zurück nach Jamarillo geht, fahren Silvia und Erich etwa 10 km der Ria Deseado entlang. Aber vorher sind hier noch zwei Eindrücke der Nacht zuvor. Puerto Deseado , der Hafen.     Ein fantastischer Sonnenuntergang nach einem bewölkten Tag. Die Ria ist ein Küstentyp mit einer schmalen und langen, tief […]

Dec 102017

13. Etappe: Jaramillo – Puerto Deseado

Wir nehmen es gemütlich am Sonntagmorgen. Erich spaziert mit Carmela, Silvia in die andere Richtung mit Rocky. Die Wassertanks der Wohnmobile füllen wir noch einmal mit Frischwasser, dann fahren wir auf der Strasse 281 ca. 100km bis zu “unserem” Aussichtspunkt bei Puerto Deseado. Wir stehen auf den Klippen am Rio Deseado. Im Osten sehen […]

12. Etappe: Rada Tilly – Jaramillo

Gegen Mittag brechen wir unsere Zelte in Rada Tilly ab. Wir starten Richtung Puerto Deseado. Für uns ist es ein Highlight. Wir haben sehr schöne Erinnerungen an diesen Ort.Nach etwa einem Drittel der Strecke, scheinen wir in Caleta Olivia einen Abzweiger zur Ruta 3 verpasst zu haben. Wir stehen mitten auf einer Schotterpiste, die […]