emar

Jan 052019

136. Etappe: Puerto Rio Tranquilo – Gravel Lot near Coyhaique

Die Naturstrasse ist in einem elenden Zustand. Es nützt uns auch nicht viel, dass die Bauarbeiten bei Cerro Castillo ziemlich fortgeschritten sind. Für uns ist es eine Tagesreise bis zur neuen Strasse. Wenige Kilometer fahren wir noch an den Ufern des Lago General entlang. Paula hat uns letztes Jahr gesagt, dass jeder Chilene einmal […]

Jan 032019

134. Etappe: Gobernador Gregores – Lago Buenos Aires

Heute erwartet uns eine lange Fahrt, die lediglich dazu dient, Kilometer hinter sich zu lassen. In der Gegend von den “Cueva de los Manos” wird die Berglandschaft bunt.     Es gibt einen Spazierweg rund um die farbigen Berge. Leider ist der Weg heute geschlossen. Übernachtungsplatz: Parking Lot am Lago Buenos Aires GPS: S […]

Jan 022019

133. Etappe: Punta Banderas – Gobernador Gregores

Wir fahren am türkisblauen Lago Argentino vorbei nach El Calafate. Dort tanken wir auf. Die nächste Tankstelle ist erst wieder in Gobernador Gregores. Am Lago Viedma ignorieren wir den Abzweiger zum Wanderparadies Fitz Roy in El Chalten. Man kann nicht sagen, dass das Bergdorf hundefeindlich ist. Aber es macht keinen Spass, sich dort mit […]

Dec 312018

132. Etappe: Cerro Castillo, Chile – Punta Banderas, Argentinien

Heute am Silvester reisen wir einmal mehr nach Argentinien. Ein Höhepunkt auf der Südamerikareise ist der Gletscher Perito Moreno. Während Silvia den Innenbereich des Wohnmobils in Schuss bringt, gehen Erich und Mario mit den Hunden entlang der Grenze spazieren.     Wir befinden uns nämlich genau in einer Parallelstrasse hinter dem Zollhaus.Reibungslos verläuft die […]

Dec 302018

131. Etappe: Mirador Lago Sarmiento – Cerro Castillo

Wir fahren vom Mirador Lago Sarmiento zur Laguna Amargha. Gegen Abend brechen wir auf nach Cerro Castillo. Erich ist erkältet und schickt darum Silvia mit Mario in den Nationalpark. Erich wartet derweil bei der Laguna Amarga mit den Hunden.     Wir lösen unsere Eintrittsbillete und fahren auf der Naturstrasse los. Das Wetter ist […]

Dec 282018

129. Etappe: Tolhuin – Onaisin – Cerro Sombrero

Vom südlichsten Punkt geht es nun wieder Richtung Norden. Unser Tagesziel ist Cerro Sombrero.   In Onaisin besuchen Silvia und Mario die einzige Königspinguinkolonie auf dem südamerikanischen Festland.Weitere Kolonien befinden sich auf Inseln rund um die Antarktis.   Aus angemessener Entfernung darf man die kleine Kolonie beobachten. Ein braunpelziger Jungpinguin hat sich im hohen […]

Dec 272018

128. Etappe: Ushuaia – Tolhuin

Es geht zurück zum Camping Hain in Tolhuin, ein kurzer Weg. Wir nutzen die Zeit um unseren Wassertank aufzufüllen, die Wäsche und die Fahrzeuge zu waschen und den Blog zu aktualisieren.Ausserdem müsssen wir unseren Kühlschrank leeren, denn morgen geht es wieder über die Grenze nach Chile. Fleisch, Gemüse und Eier müssen zu einer Mahlzeit […]

Dec 242018

127. Etappe: Estancia Haberton – Ushuaia

Die Strecke bis nach Ushuaia zieht sich. An der Tankstelle beim Ortseingang treffen wir auf Peter mit Chu, Sandra und Michi sowie Marvin und Ladina, wir freuen uns riesig über das Wiedersehen. Sie alle wollen die Weihnachtsfeiertage bei der Estancia Haberton verbringen. Nach einem kurzen Schwatz trennen sich unsere Wege. Wir verbringen die Feiertage […]

Dec 182018

125. Etappe: Laguna Azul – Tolhuin, Camping Hain

Heute reisen wir mit gültigen Hundezollpapieren nach Chile ein. Der südöstliche Teil von Feuerland ist argentinisch. Die Strecke vom chilenischen Nordteil der Insel, Cerro Sombrero, bis zur argentinischen Grenze ist inzwischen fast durchgehend geteert. Zügig kommen wir voran. Auf die Fähre über die Magellanstrasse nach Feuerland müssen wir nicht lange warten. Ein Fahrzeug nach […]

Dec 172018

124. Etappe: Commandante Louis Piedra Buena – Laguna Azul

Am Montagmorgen um 6 Uhr früh sehen wir, dass man die Brücke einseitig für den Verkehr öffnet. Dosiert werden die PKW’s und abwechslungsweise LKW’s durchgelassen. Wir beeilen uns, um uns in der Warteschlange einreihen können. Die LKW’s stauen sich sehr lange zurück. Die Polizisten sagen uns, dass die Brücke instabil sei und man […]

Dec 112018

Bootstour zu den Rockhopper Pinguinen

Endlich klappt es heute mit der Tour zur Pinguininsel. Silvia hat diesen Ausflug vor drei Jahren schon einmal gemacht und war total begeistert. Auch Erich kennt die Tour, er hat sie vor einem Jahr zusammen mit Marcel gemacht. Silvia freut sich sehr, dass sie noch einmal in diese faszinierende Tierwelt eintauchen darf. Zusammen mit […]

Dec 082018

Bootstour in die Ría Deseado

Fernando Magellan entdeckte als erster Europäer das Meerufer von Puerto Deseado beim absegeln der Küste auf der Suche nach einer Wasserstrasse zum Pazifik. Er musste hier sein Schiff “Desire” reparieren, deshalb gab er der Küste den Namen “Ria Deseado”, “Fluss der Arbeit”. 1833 ankerte der wohl berühmteste Gast, Charles Darwin mit seiner Beagle, in Puerto […]

121. Etappe: Camarones – Puerto Deseado

Die heutige Etappe wird nahrhaft. Wir fahren früh los. Unser Ziel ist Rada Tilly bei Comodoro Rivadavia. Bei einem Stop kurz vor dem Ziel beschliessen wir, bis Puerto Deseado durchzufahren. Wir haben noch genügend Zeit.   Nach Rada Tilly machen wir Halt, um Brot, Schinken und Oliven zu essen. Dabei versenkt Silvia eine Olive […]

Dec 062018

Bahía Camarones

Wir bleiben zwei Nächte an der schönen Bahía Camarones. Den freien Tag benutzen Silvia & Mario, um die “Area Natural Protegida CABO DOS BAHIAS” zu besuchen. Der Weg zur Area Natural führt in wunderschöner Landschaft dem Meer entlang. Nach ca. 20-minütiger Fahrt erreichen die Beiden Ihr Ziel.Unterwegs trifft man sich mit Guanakos, Vögeln und Pferden. […]

Dec 052018

120. Etappe: Playa Isla Escondida – Punta Tombo – Camarones

Früh morgens stehen wir auf. Der Himmel ist bedeckt, es kündigt sich Regen an. Erich ist besorgt, dass er das sehr steile Stück Schotterpiste mit grossen Löchern im Regen (Schlamm) fahren muss. Wir beschliessen, schnellstmöglich aufzubrechen. Nach dem obligatorischen Spaziergang mit den Hunden packen wir eilig ein. Kurz danach nehmen wir den Weg zurück […]

Dec 042018

119. Etappe: Playa Cantera - Playa Isla Escondida

Vom einsamen Strand der Walbucht fahren wir auf der Ruta 3 zum nächsten einsamen Strand, zum Strand der Seelöwen. Beim Abzweiger nach Punta Tombo biegen wir nach links in eine Naturstrasse ab. Die letzten Kilometer Weg zur Küste hinunter sind anstrengend. Die Naturstrasse wird auf einmal zum sogenannten Waschbrett. Auf den letzten 7 km […]

Dec 012018

117. Etappe: YPF Ruta 3 – Balneario El Condor

Ein Höhepunkt auf dieser Tour ist die weltgrösste Felsensittichkolonie in El Condor. Bis dorthin sind es auch wieder 600 km. Etwa in der Hälfte der Strecke, vor dem Eingangstor zu Patagonien, passiert man einen Kontrollpunkt, der ausschliesslich der Fruchtkontrolle dient. Man darf keine Früchte nach Patagonien einführen wegen der Fruchtfliegen. Wir bezahlen wenige Pesos […]

Nov 302018

116. Etappe: Shell Gualeguaychu – YPF Ruta 3

Früh morgens brechen wir auf. Wir fragen uns, wie der Verkehr und vor allem das Polizei- und Militäraufgebot bei Buenos Aires sein wird. Denn heute beginnt dort der G20 Gipfel. Es scheint etwas mehr Militärpräsenz bei den Zahlstellen von Zárate zu haben, doch sonst merkt man nichts von den Sicherheitsvorkehrungen. Diese werden wohl die […]

Nov 292018

115. Etappe: Paraiso Suizo, Uruguay – Shell Gualeguaychu, Argentinien

Wie haften einem Kaugummi gleich im Paraiso. Es fällt uns schwer, den Entscheid zur Abreise zu fällen. Die ruhige und gemütliche Umgebung gefällt uns. Viele Camper, die sich bei Heinz und Silvia aufhalten bestätigen uns dieses Kaugummi Phänomen. Fertig jetzt! Wir sollten wieder einmal reisen, dafür sind wir hierher gekommen!Rocky geht es heute gut, […]

Nov 132018

114. Etappe: Shell Gualeguaychu – Paraiso Suizo

Es regnet wieder in Strömen. Vor der Abfahrt kontrollieren wir die Papiere für den Grenzübertritt. Es ist ein Glück, dass die Hundezertifikate zur Grenzübertretung noch 4 Tage gültig sind. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt überqueren wir die internationale Brücke Richtung Uruguay und befinden uns an der Grenze. Dort geht es zuerst zur Aduana, die […]